Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Wie sieht sie aus die Wohnung, das Haus, die Stadt der Zukunft? Welche Ressourcen werden uns bei der Gestaltung unseres Wohnumfeldes zukünftig zur Verfügung stehen? Fragen, die für jeden Menschen existenziell sind, und zwar nicht nur für Erwachsene.

Unter diesem Motto stand der erste Workshop in unserem neugestalteten Raumlabor. Finanziell gefördert durch die IKEA-Stiftung konnten die Hortkinder der 16. Grundschule Dresden ihren Ideen und Visionen an drei Tagen freien Lauf lassen. Ausgehend von der eigenen Wohngeschichte lag der Fokus auf der Gestaltung eines neuen einzigartigen Möbels, einer Wohnung und des dazugehörigen Hauses. In einem letzten Schritt wurden sämtliche Vorschläge zu einer Stadt der Zukunft zusammengeführt.

Neben einem kundigen Stadtrundgang stand insbesondere das freie Modellieren und Konstruieren im Mittelpunkt des Workshops.

Abgesehen von den klassischen Bastelmaterialien Papier, Farbe, Kleber und Schere kamen insbesondere wiederverwendbare Materialien, wie Verpackungen zum Einsatz.

Vom Baumhaus mit Düsenantrieb und Wasserspeicher, über ein mehrstöckiges Terrassenhaus bis hin zur eigenen Insel inkl. Sternwarte, Sonnenkollektor und Rettungsboot konnten Besucher die Bandbreite zukünftigen Wohnens bestaunen.